40 JAHRE   SV Furth 

 

Sektion  TENNIS

Am 12.6.1970 erfolgte die Gründung eines

SPORTVEREINES in Furth - des SV Furth!

 

Einige Jahre später, am 23.September 1977,  fand im

GH Burger eine Interessentenversammlung bezüglich der Errichtung einer Tennisanlage statt und die Sektion TENNIS wurde gegründet!

 

Initiator war Ing. Anton Brandl, unter dessen Führung auch die Planung und der Bau von 4 Plätzen in Angriff genommen wurde.

 

Nach nur einjähriger Bauzeit konnte bereits am 1.9.1978 der Spielbetrieb aufgenommen werden.

 

Für die Betreuung der Plätze waren Johanna und Alois Payer verantwortlich.

Schon nach dem ersten Jahr wurde für die Anlage ein Blockhaus gebaut und Flutlicht für 2 Plätze installiert.

 

Der Einstieg in die Meisterschaft des NÖTV erfolgte nach Durchführung eines Ranglistenturnieres im Jahr 1980, also ein rasanter Weg nach oben!

Trainiert wurden die Mannschaften damals von Toni Mayr und Alfred Fürnsinn.

 

Für die weitere positive Entwicklung der Sektion Tennis in den folgenden Jahren möchten wir folgende Funktionäre stellvertretend für alle tatkräftigen UnterstützerINNEN anführen:

Franz Freistetter, Heinz Schraml, Johann Justl und natürlich den unermüdlichen schaffenden Anton Brandl!

 

Nach einigen Jahren wurde ein weiterer Meilenstein gesetzt, die neue Tennis- & Sporthalle wurde am 13.10.1984 durch Landesrätin Liese Prokop eröffnet!

Es war ein großes finanzielles Risiko, das unter Obmann Dieter Nestler eingegangen wurde, doch durch hohe Eigenleistungen der Mitglieder endete es ohne böse Überraschung!

 

Die Mitgliederanzahl der Sektion Tennis entwickelte sich sehr positiv und so konnte 1997 ein Hallenzubau für Garderoben und sanitäre Anlagen umgesetzt werden!

Seit 1.1.2018 sind wir auch Mitglied der Sportunion.

 

Wir möchten uns auf diesem Weg bei allen Unterstützern und Förderern der Sektion Tennis in den vergangenen 40 Jahren recht herzlich bedanken!

 

Natürlich werden wir auch in Zukunft unser Bestes geben, damit alle Tennisfreunde viele angenehme Stunden auf unserer schönen Anlage verbringen können!